Schmerzfrei operieren

Schmerzfreie Eingriffe im Kiefer- und Zahnbereich – ist das möglich?

Zahn-OP hört sich für viele Patienten zunächst einmal nicht schön an. Für sie ist eine Operation verbunden mit Schmerzen – während und nach der Behandlung. Insbesondere für so genannte Angstpatienten ist die Vorstellung eines schweren Eingriffs belastend. Operationen im Mund- und Kieferbereich können jedoch schmerzfrei durchgeführt werden.

Für Zahnärzte ist nicht nur das Ergebnis wichtig, sondern auch, dass die Behandlung für Patienten möglichst stress- und schmerzfrei verläuft. Je nach Art der Behandlung und der Schmerzempfindlichkeit der Patienten gibt es von der örtlichen Betäubung bis zur Vollnarkose verschiedene Möglichkeiten der Anwendung.

Örtliche Betäubung

Schmerzfrei behandeln mit der lokalen Anästhesie

Bei der örtlichen Betäubung wird nur lokal anästhesiert. Das heißt, dass nur an der Stelle im Mundbereich oder Kieferbereich, die behandelt wird, der Schmerz ausgeschaltet wird. Der Vorteil besteht darin, dass diese Art der Betäubung den Körper wenig belastet. In der lokalen Anästhesie unterscheiden wir drei Arten der Betäubung: Infiltrationsanästhesie, Leitungsanästhesie und Oberflächenanästhesie.

Eine beliebte und häufige Betäubung ist die Oberflächenanästhesie. Sie wird eingesetzt für kleinere Eingriffe, zum Lindern der Einstichschmerzen in Verbindung mit einer weiteren Anästhesie oder – da sie meist in Sprayform genutzt wird – für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Soll im Oberkiefer der Schmerz für einen Bereich rund um einen einzelnen Zahn oder einzelne Zähne ausgeschaltet werden, kann die Infiltrationsanästhesie genutzt werden. Durch lokales Injizieren des Anästhetikums in das Gewebe wird nur der zu behandelnde Bereich betäubt und das Schmerzempfinden ausgeschaltet. Die Betäubung hält bis zu 60 Minuten an, kann aber durch Nachspritzen jederzeit verlängert werden.

Für den Unterkiefer wird gerne mit der so genannten Leitungsanästhesie behandelt. Auch diese wird injiziert. Mit dieser Form der Anästhesie können ganze Nervenbündel oder Nervenleitungen betäubt werden und der Arzt anästhesiert ohne großen Aufwand – und ohne Vollnarkose! – einen größeren Bereich des Gewebes. Häufig fühlt sich die ganze Unterlippe oder auch die Zunge taub an. Bis die Wirkung dieser Anästhesie einsetzt, dauert es mindestens doppelt so lang wie bei der Infiltrationsanästhesie, dafür hält sie aber auch länger an.

Die Vollnarkose

So wird die Behandlung verschlafen

Wenn feststeht, dass eine Behandlung besonders langwierig oder schmerzhaft wird – wie zum Beispiel beim Ziehen mehrerer Zähne – oder wenn der Patient große Angst vor dem Eingriff hat, empfiehlt sich auch eine Vollnarkose. In dem Fall befindet sich der Patient während des Eingriffs in einer Art Tiefschlaf, bei dem die Muskulatur entspannt und Schutzreflexe ausgeschaltet sind.

In der Regel wird über eine Infusion ein Medikament verabreicht, das dafür sorgt, dass der Patient schnell einschläft. Mit Hilfe eines Beatmungsgeräts wird der Patient über eine Intubation während des Eingriffs beatmet und mit leicht dosierten Narkosegasen versorgt. Ein Anästhesist (Facharzt für Narkose) ist während der Operation anwesend und überwacht die Atmung des Patienten und die Narkose. Der Arzt kann während der OP jederzeit eingreifen und falls nötig nachjustieren, je nach Bedarf über die Infusion oder die Intubation.

Um Nebenwirkungen oder Nachwirkungen wie Übelkeit oder Kreislaufprobleme von vornherein auszuschließen, gibt es vor dem Eingriff Voruntersuchungen. So wird zum Beispiel ein EKG gemacht und eventuelle Vorerkrankungen werden im Dialog besprochen. Auch bekommt der Patient genaue Anweisungen zu Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme vor der Operation. Da wir in unserer Praxis keine Vollnarkose anbieten, überweisen wir beim Wunsch einer Vollnarkose an vertrauensvolle Kollegen aus unserem Netzwerk.

Haben Sie noch Fragen?

Steht bei Ihnen ein operativer Eingriff an? Haben Sie Angst vor der Operation oder bestimmte Vorstellungen zur Narkose? Sprechen Sie uns an. Wir gehen gerne mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten durch.