PZR – wie wichtig ist sie?

Essen und Getränke, aber auch einfach Speichel, sorgen dafür, dass sich auf den Zähnen ein Belag bildet. Das geschieht beim einen etwas schneller als beim anderen, in der Regel kann man davon ausgehen, dass nach jeder Zahnreinigung höchstens zwei Tage vergehen, bis sich im Mund neuer Plaque gebildet hat.

Viele glauben, dass die tägliche Zahnpflege reicht, um die Zähne langfristig vor den möglichen Auswirkungen von Plaque zu schützen. Im Rahmen zahlreicher Studien wurde jedoch festgestellt, dass die tägliche Zahnreinigung häufig nicht ausreicht. Mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürsten werden nicht alle Zwischenräume in der Mundhöhle erreicht. Die Folge ist, dass die im Plaque enthaltenen Bakterien Karies und Entzündungen am Zahnfleisch hervorrufen können. Hinzu kommt ein optischer Aspekt: Beläge und Verfärbungen auf den Zähnen sehen nicht sehr schön oder gepflegt aus.

Von daher empfehlen viele Zahnärzte ihren Patienten im Rahmen der zahnmedizinischen Prophylaxe (= Vorbeugung) ein bis zwei Mal jährlich die professionelle Zahnreinigung.

Das Vorgehen bei der professionellen Zahnreinigung

Was passiert bei der PZR?

Nicht jeder darf eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Die Behandlung übernimmt, in Abstimmung mit dem Zahnarzt eine extra dafür ausgebildete Fachkraft wie eine Prophylaxeassistentin oder einem Dentalhygieniker die Behandlung.

Schritt 1 – Untersuchung
Der erste Schritt besteht meist aus einer Untersuchung, um zu sehen, wo sich Plaque gebildet hat oder ob Zahn- oder Zahnfleischschäden erkennbar sind. Erst dann beginnt die Reinigung

Schritt 2 –Reinigung
Die Entfernung von Plaque kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Beim so genannten Ultraschall-Scaling wird der Plaque mit Hilfe von sehr schnellen Vibrationen entfernt. Viele Zahnärzte setzen aber auch auf die mechanische Entfernung der Beläge. Mit Scaler und Küretten wird der Plaque abgeschabt.

Schritt 3 – Airflow
Da auch ein Profi mit den Instrumenten nicht jede Stelle erreicht, wird auch gerne zusätzlich ein Airflow eingesetzt. Dabei wird ein Gemisch aus Luft, Wasser und Salz in die Zwischenräume und gesprüht zur schonenden Entfernung der Zahnbeläge.

Schritt 4 – Polieren
Mit Hilfe einer Politur werden durch die Reinigung aufgerauten Zahnflächen schön glatt poliert und zum Abschuss noch ein fluorhaltiges Geld oder ein Lack aufgetragen. Da dieses Gel einwirken muss, sollte der Patient ungefähr eine Stunde nichts essen oder trinken.

Insgesamt dauert eine PZR-Behandlung zwischen 45 und 60 Minuten.

Braucht man für die PZR eine Betäubung?

Entstehen Schmerzen bei der professionellen Zahnreinigung?

An und für sich ist eine professionelle Zahnreinigung schmerzfrei. Dennoch gibt es Patienten, die zum Beispiel wegen freiliegender Zahnhälse empfindlich reagieren und bei der Reinigung Schmerzen befürchten. In dem Fall kann der Zahnarzt auf die freiliegenden Zahnhälse ein Gel auftragen, das leicht betäubend wirkt. Eine Betäubung mit einer Spritze ist nicht nötig, kann aber auf Wunsch gegeben werden.

Welche Risiken birgt eine professionelle Zahnreinigung?

Ist die PZR gefährlich?

Eine PZR ist nicht gefährlich und birgt auch keine Risiken. Tatsächlich kann die professionelle Zahnreinigung das Risiko schwerer Zahnerkrankungen minimieren. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die PZR von entsprechend ausgebildeten Personen durchgeführt wird.

Gibt es Alternativen für die PZR?

Was Sie selbst tun können

Die professionelle Zahnreinigung ersetzt nicht die tägliche Zahnpflege. Auch, wer regelmäßig zur PZR geht, sollte zuhause mindestens zwei Mal täglich seine Zahne putzen und nicht auf Zahnseide oder Dentalbürstchen verzichten.

Wichtig ist, dass gute Zahnbürsten verwendet werden und auch die richtige Zahncreme. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der für Sie richtigen Zahnpflegemittel. Auch zeigen wir Ihnen gerne, wie man richtig putzt, ohne dabei das Zahnfleisch zu verletzen oder den Zahnschmelz zu schädigen.

Haben Sie noch Fragen?

Möchten Sie mehr über die Professionelle Zahnreinigung wissen. Sprechen Sie uns an. Wir erklären Ihnen gerne, wie wir vorgehen und was Sie selbst tun können, um Ihre Zähne bestmöglich zu pflegen.